Ehrung
Dr. Peter Emberger mit Anton-Schlüter-Medaille ausgezeichnet

Dr.-Ing. Peter Emberger vom TFZ (rechts) bei der Verleihung der renommierten Anton-Schlüter-Medaille

Straubing, 3.04.2014. Aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich Agrartechnik ist Dr.-Ing. Peter Emberger mit der renommierten Anton-Schlüter-Medaille geehrt worden. Der Festakt fand im Rahmen der KTBL-Tage in Potsdam statt. Grundlage für die Auszeichnung des Wissenschaftlers ist seine Dissertation über das „Zünd-, Verbrennungs- und Emissionsverhalten verschiedener Pflanzenöle“.

Mit seiner Forschungsarbeit hat sich Emberger einem wichtigen Zukunftsthema gestellt. Eine zentrale Aufgabe der Energiewende ist die nachhaltige Kraftstoffversorgung, dazu liefert die Dissertation einen wertvollen Beitrag. So entwickelte Emberger unter anderem Verfahren, mit denen unterschiedliche Pflanzenöle hinsichtlich ihrer Eignung als Kraftstoff bewertet werden können.

Dr. Edgar Remmele, Sachgebietsleiter am Technologie- und Förderzentrum, freut sich über die Auszeichnung seines Mitarbeiters: „Die hervorragende Doktorarbeit von Peter Emberger trägt wesentlich dazu bei, die Pflanzenöle zu bestimmen, die künftig als umweltfreundlicher Treibstoff in emissionsarmen Motoren genutzt werden können.“ Die erarbeiteten Erkenntnisse seien auch Basis dafür, Motoren auf unterschiedliche Pflanzenölkraftstoffe exakt abzustimmen. „Damit ist der Weg ein Stück weiter geebnet, klimaschonende Kraftstoffe in der Land- und Forstwirtschaft einzusetzen“, so Remmele weiter.

Dr.-Ing. Peter Emberger ist neben seiner Beschäftigung am Technologie- und Förderzentrum auch in unterschiedlichen Gremien, wie z. B. dem DIN-Normungsausschuss für Pflanzenölkraftstoff tätig. Seine Dissertation fertigte er im Rahmen eines Forschungsvorhabens zum Betriebs- und Emissionsverhalten pflanzenöltauglicher Traktoren, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten an. Doktorvater der Arbeit war Prof. Dr.-Ing. Dietrich Hebecker vom Zentrum für Ingenieurwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Weitere Gutachten erstellten Prof. Dr.-Ing. Peter Pickel vom John Deere European Technology Innovation Center (JD ETIC) sowie Prof. Dr.-Ing. Meyer-Pittroff von der TU München.

Bildunterschrift: Für seine Dissertation über Pflanzenölkraftstoff ausgezeichnet: Dr.-Ing. Peter Emberger vom TFZ (rechts) bei der Verleihung der renommierten Anton-Schlüter-Medaille durch KTBL-Präsident Prof. Dr. Thomas Jungbluth.