Forschungs- und Innovationsprojekt PraxTrak
Praxistauglichkeit eines TIER 4 Pflanzenöl-Motors
PraxTrak schließt an das erfolgreich abgeschlossene EU-Projekt 2ndVegOil an, das ein hohes Treibhausgasminderungspotenzial und die Einhaltung der Abgasstufen IIIA und IIIB von Pflanzenöltraktoren bewiesen hat. Ab 2014 schreibt die EU Stufe IV für Off-Road-Dieselmotoren noch strengere Grenzwerte v. a. für Stickoxidemissionen vor. Dies erfordert die Entwicklung eines sowohl für den Pflanzenöl- als auch für den Dieselbetrieb praxistauglichen Abgasnachbehandlungssystems mit Partikelfilter und selektiver katalytischer Stickoxidreduktion. Des Weiteren müssen im Feldtest und am Prüfstand Kraftstoffverbrauch, Motorleistung, Standzeit des Motoröls und Emissionen nicht limitierter, aber wegen ihrer Auswirkungen auf Umwelt und Klima relevanter Abgaskomponenten wie N
2O und NH
3 optimiert werden.
Ziel des Verbundvorhabens ist die Demonstration eines optimierten, voll funktionsfähigen TIER 4 / EU Stufe IV Pflanzenöltraktors unter realen Einsatzbedingungen mit verschiedenen Pflanzenölen als Kraftstoff. Ziel dieses Teilvorhabens ist die Durchführung eines Feldtests unter Praxis-Einsatzbedingungen während eines Zeitraums von 12 Monaten und die regelmäßige Überwachung des Traktors durch Leistungs- und Emissionstests am Traktoren-Prüfstand.
Arbeitsschwerpunkte
- Der Traktor wird für den Feldtest mit einer Online-Datenerfassung ausgestattet, die es ermöglicht wesentliche Betriebsdaten kontinuierlich zu überwachen.
- Während des Feldtests werden Kraftstoff und Motorenöl regelmäßig analysiert.
- Am Traktorenprüfstand werden Leistung und Emissionen des Traktors mit Dieselkraftstoff sowie mit fünf verschiedenen Pflanzenölen gemessen. Insbesondere wird auch die Funktion des Abgasnachbehandlungssystems geprüft.
- Folgende Emissionen werden gemessen:
- die Partikelmasse im Reingas
- die limitierten gasförmigen Emissionen HC, CO und NOx (NO, NO2)
- die nicht-limitierten Emissionen mittels FTIR (NH3, N2O, Formaldehyd, Acetaldehyd, ggf. weitere, sofern nachweisbar)
- Die eingesetzten Kraftstoffe werden hinsichtlich ihrer kraftstoffrelevanten Eigenschaften analysiert.
Projektbericht