THeKLa-Netzwerk
Plattform zu THG-Bilanzierung und Klimaschutz in der Landwirtschaft ist online
Straubing, 06.09.2022. Das bundesweite Netzwerk für Treibhausgasbilanzierung und Klimaschutz in der Landwirtschaft (THeKLa) hat seine Online-Plattform freigeschaltet. Sie bündelt Wissen zum Mindern von Emissionen und bereitet die Informationen praxisorientiert auf.
Mit der Online-Plattform wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: www.thekla-netzwerk.de ist zentrale Anlaufstelle für alle Interessierten. Neben Grundlagen und Bilanzierungstools werden Veröffentlichungen zu Forschungsergebnissen sowie mögliche Anpassungs-Maßnahmen vorgestellt. Die Plattform bündelt aktuelle Termine und listet die über 230 Netzwerkpartner auf. Wer dauerhaft informiert bleiben mag, kann sich zum Newsletter anmelden. „Wir wollen vom Landwirt und Berater bis hin zu Forschern, Verbänden und Behörden möglichst viele Aktive an Bord haben“, sagt Harald Becker, der das Netzwerk koordiniert.
Die Projektleitung für das Experten-Netzwerk THeKLa ist in der Abteilung „Systembewertung Nachwachsender Rohstoffe“ am Technologie- und Förderzentrum (TFZ) in Straubing angesiedelt.