Gastronomie mit nachhaltigem Konzept gefragt
Aussenansicht NAWAREUM. Bild: Herbert Stolz
NAWAREUM sucht Pächter für das Museums-Bistro ErneuerBar
Straubing, 19.05.2022. Gastronominnen und Gastronomen, die von einem Betrieb mit vornehmlich regionaler und saisonaler Küche träumen, können sich jetzt die passenden Räumlichkeiten in der Straubinger Altstadt sichern. Das Nachhaltigkeitsmuseum NAWAREUM sucht aktuell nach einem Pächter, der wahlweise ab September oder Oktober 2022 das hauseigene Lokal mit Leben füllt. Bis 6. Juni können sich Interessierte auf der Website der Immobilien Freistaat Bayern die Ausschreibung im Detail ansehen und ein Angebot abgeben.
Die ErneuerBar – so wird das Bistro im NAWAREUM heißen – soll sich als fester Bestandteil der Straubinger Gastro-Szene etablieren und zu einem beliebten Treffpunkt und Ort des Austauschs werden. Die Lage in der Schulgasse spricht dafür: zehn Minuten Fußweg bis zur Innenstadt, nahegelegene Schulen, umliegende Firmen sowie der TUM-Campus und das KoNaRo – Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe – auf der gegenüberliegenden Straßenseite lassen auf zahlreiche Stammgäste zusätzlich zu den Besuchsgruppen des Museums hoffen. Die Einkehr im Lokal ist unabhängig von einem Rundgang durch die Ausstellung möglich.
Dafür stellt das NAWAREUM 145 m² Gastronomiefläche im Erdgeschoss des Museumsgebäudes zur Verpachtung bereit, eine fast 70 m² große, im Museumsgarten gelegene Terrasse sowie über 35 m² Lagerfläche und Umkleidemöglichkeiten. Der lichtdurchflutete Gastraum mit rund 55 Sitzplätzen und die Terrasse mit etwa 36 Plätzen werden vom NAWAREUM möbliert. Teils mit neuen Möbeln, teils mit aufgearbeiteten und immer mit dem Anspruch, eine möglichst nachhaltige, funktionale und gleichzeitig ansprechende Lösung zu finden. Die Küche ist mit neuen Profigeräten ausgestattet. Michaela Alt-Scherle, Verwaltungsmitarbeiterin und Ansprechpartnerin in Sachen Bistro, ermutigt potenzielle Pächter: „Sollten Sie Interesse haben aber zusätzliche Ausstattung benötigen, sprechen Sie uns einfach darauf an. Es lässt sich mit Sicherheit eine Lösung finden“.
Das NAWAREUM möchte Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und die Energiewende für Menschen aller Altersgruppen begreifbar machen. Dabei werden nicht einfach trockene Fakten bemüht, sondern Jung und Alt angeregt, kreativ und aktiv zu werden und selbst neue Lösungen für die Zukunft zu erproben. Das Museum lebt diesen Ansatz vor – das zeigt sich unter anderem in der Passivbauweise des Gebäudes, bei der Auswahl von Materialien, in der Bepflanzung des Gartens und auch bei den Wünschen für das Bistro. „Unser Motto ist: Zukunft - Nachhaltig - Gestalten. Für die ErneuerBar suchen wir deshalb einen Gastronomiebetrieb, der sich damit identifiziert und in seinem Konzept unsere Themen mit Begeisterung und Freude widerspiegelt“, so Alt-Scherle. Ein nachhaltiges Essens- und Getränkeangebot mit einem Fokus auf Regionalität und Saisonalität sind daher erwünscht.
Alle Details zur Ausschreibung finden sich unter www.immobilien.bayern.de. Interessierte Gastronominnen und Gastronomen sollten zudem nicht zögern, sich direkt an das NAWAREUM zu wenden, um Details zu dem Pachtangebot zu erfahren und sich vor Ort in Straubing einen Eindruck von den Räumlichkeiten zu machen. Michaela Alt-Scherle steht gerne mit Rat und Tat zur Seite und ist telefonisch unter +49 9421 300-516 sowie per Mail an michaela.scherle@tfz.bayern.de erreichbar.
Ihre Ansprechpartnerin:
Michaela Alt-Scherle
Mobil: +49 9421 300-516
E-Mail: michaela.scherle@tfz.bayern.de
Internet: http://www.immobilien.bayern.de
Hier werden später die Außensitze der Gastronomie sein, für die das NAWAREUM gerade einen Pächter sucht.
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.