LandSchafftEnergie-Nachrichten erscheinen zum 50. Mal
Erfolgreiches Informationsangebot zur Energiewende
Straubing, 06.03.2017: Anfang März bringt LandSchafftEnergie nun bereits die 50. Ausgabe seines Online-Newsletters heraus. Inzwischen beziehen mehr als 3.000 Abonnenten die LandSchafftEnergie-Nachrichten. Das Projekt LandSchafftEnergie ist ein Beratungsnetzwerk für die Energiewende in Bayern, das sowohl vom bayerischen Wirtschafts- als auch vom Landwirtschaftsministerium finanziert und vom Technologie- und Förderzentrum (TFZ) in Straubing koordiniert wird. Bayernweit sind mehr als 50 Experten Ansprechpartner und Unterstützer für eine effiziente, ökonomische und ökologische Umsetzung der Energiewende in Bayern. Die Berater sind an den regionalen Ämtern und Institutionen der beiden Staatsministerien angesiedelt.
Eine der Hauptaufgaben von LandSchafftEnergie ist, regelmäßig zu den Themen Energieeinsparung, Energieeffizienz und den Ausbau von erneuerbaren Energien zu informieren. So gehören unter anderem Ankündigungen zu Veranstaltungen und Beratungsangeboten sowie neu erscheinende Publikationen zu den wichtigsten Inhalten des Newsletters, der vom TFZ in Straubing zentral erarbeitet und versandt wird. „Bei dem Newsletter handelt es sich um ein einzigartiges Informationsangebot in Bayern, unsere Abonnenten erhalten damit alle aktuellen Informationen auf einen Blick“, betont Wolfgang Schwimmer vom TFZ, Koordinator für das Projekt LandSchafftEnergie, der sich federführend um die Zusammenstellung der Informationen kümmert.
Die LandSchafftEnergie-Nachrichten erscheinen jeweils am Monatsanfang, zwölfmal im Jahr. Sie beinhalten aktuelle Meldungen, Förderinformationen, Publikationen sowie Termine rund um das Thema Energiewende. Der Newsletter richtet sich vorwiegend an Klimaschutz- oder Energiebeauftragte der Kommunen und Landkreise, Fachleute aus der Land- und Forstwirtschaft sowie kleine und mittelständische Unternehmen.
Bei den LandSchafftEnergie-Nachrichten handelt es sich um einen thematisch untergliederten Link-Newsletter mit breit gefächerten Informationen, weshalb er vor allem von Fachleuten bezogen wird. Die Zahl der Abonnenten hat sich seit dem Versand der ersten Ausgabe im Januar 2013 mittlerweile auf über 3.000 mehr als verzwanzigfacht.
Die LandSchafftEnergie-Nachrichten sind kostenlos und können jederzeit über das Anmeldeportal unter www.LandSchafftEnergie.bayern.de oder eine E-Mail an landschafftenergie@tfz.bayern.de angefordert werden. Selbstverständlich können (und sollen) die Nachrichten gerne an alle Interessierten weitergegeben werden.
Weitere Informationen zum Beratungsnetzwerk LandSchafftEnergie finden Sie unter www.LandSchafftEnergie.bayern.de.
Die Ansprechpartner von LandSchafftEnergie beraten bayernweit sowohl Klimaschutz- oder Energiebeauftragte der Kommunen und Landkreise, Fachleute aus der Land- und Forstwirtschaft sowie kleine und mittelständische Unternehmen zu allen Belangen der Energiewende.
Bild in hoher Auflösung zum Download (300 dpi, Abdruck honorarfrei, Bild: TFZ) 2,8 MB