LandSchafftEnergie-Veranstaltung zum Thema Wärmegewinnung aus Biomasse
Effizientes Heizen mit Holz

Straubing, 06.10.2015: Pünktlich zum Beginn der Heizperiode haben sich rund 50 Personen am 6. Oktober in Straubing über Heizen mit Holz und speziell über elektrostatische Abscheider für kleine Biomassefeuerungen informiert. Die Veranstaltung des bayernweiten Beraternetzwerks LandSchafftEnergie fand im Rahmen der TFZ (Technologie- und Förderzentrum)-Seminarreihe „Wärmegewinnung aus Biomasse“ statt.

LandSchafftEnergie-Mitarbeiterin Kathrin Bruhn stellte die wesentlichen Aspekte zum effizienten Heizen mit Holz vor. Dabei ging sie unter anderem speziell auf erforderliche Brennstoffqualitäten, moderne Verbrennungstechniken sowie auf Fragen zu Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei Scheitholz-, Hackschnitzel- und Pelletfeuerungen ein. Die geltenden gesetzlichen Vorgaben wurden ausführlich erläutert, insbesondere die 1. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1. BImSchV), nach der unter anderem die Grenzwerte für die Staubemission von Biomassefeuerungen deutlich gesenkt wurden.

Um auch in der Zukunft die niedrigeren Grenzwerte sicher einhalten zu können, kann der Einsatz von elektrostatischen Abscheidern notwendig werden. TFZ-Wissenschaftlerin Heike Oehler erläuterte die Funktionsweise der Elektrofilter und präsentierte die wichtigsten Parameter für Installation und Betrieb. Basis dafür sind Feld- und Prüfstandsversuche, in denen untersucht wurde, wie praxistauglich Abscheider mit unterschiedlichen Feuerungen sind. Zum Feldversuch wurde der TFZ-Forschungsbericht „Untersuchung der Praxistauglichkeit eines Elektrofilters für Kleinfeuerungsanlagen“ (Nr. 38) veröffentlicht. Er kann unter www.tfz.bayern.de kostenlos heruntergeladen werden.

Nach den Vorträgen besuchten viele Anwesende die Dauerausstellung Biomasseheizungen mit rund 70 Festbrennstoffkesseln und einigen Filtern sowie vielen weiteren Exponaten. Zum Schluss führte C.A.R.M.E.N. e.V.-Mitarbeiter Christian Schröter eine kleine Gruppe durch die Dauerausstellung „Nachwachsende Rohstoffe – Von der Pflanze zur Nutzung“, die ebenfalls im SAZ (Schulungs- und Ausstellungszentrum des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe) integriert ist. Die Ausstellung wird über den Winter aktualisiert und öffnet dann Mitte März 2016 wieder ihre Pforten (wir informieren).

Ab sofort findet wieder wöchentlich das TFZ-Seminar „Wärmegewinnung aus Biomasse“ jeden Dienstag ab 9.30 Uhr im SAZ in Straubing (Schulgasse 18, 94315 Straubing) statt. Nach einem Vortrag zum Thema Heizen mit Holz können Besucher die Dauerausstellung Biomasseheizungen besichtigen. An jedem ersten Dienstag im Monat sind auch einzelne Firmenvertreter der Kessel anwesend, die zu speziellen Anfragen Auskunft erteilen.

Die genauen Termine können unter www.tfz.bayern.de/biomasseheizungen nachgelesen werden.

Dauerausstellung Biomasseheizungen im SAZ

Rund 50 Personen haben sich am 6. Oktober unter anderem in der Dauerausstellung Biomasseheizungen im SAZ in Straubing zum Thema Heizen mit Holz informiert.