Tage der offenen Versuche zu Energiepflanzen
Technologie- und Förderzentrum lädt ein zu Selbsterkundung und Expertenführungen
Straubing, 09.08.2021. Was sind die Vorteile der Dauerkultur Durchwachsene Silphie? Wie entfernt man eine Dauerkultur wieder von der Fläche? Welche insektenfreundlichen Rohstoffpflanzen und Anbausysteme gibt es? Für diese und viele weitere Fragen stehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) im Rahmen von Expertenführungen bereit. Im Zeitraum von 24.08.2021 bis 26.08.2021 bietet das TFZ geführte Touren direkt auf den Versuchsflächen zu Energie- und Rohstoffpflanzen am Stadtrand von Straubing an. Bis zum 05.09.2021 können die Flächen und Versuche selbst erkundet werden.
Die Abteilung Rohstoffpflanzen und Stoffflüsse des TFZ gibt im Rahmen der einstündigen Expertenführungen den aktuellen Stand in Forschungsfragen und zu den Versuchen bekannt. Dabei stehen die Themenblöcke „Schaugarten“, „Silphie - Düngung und Umbruch“ sowie „Sorghum-Blütenmischung“ zur Auswahl. Die Führungen in Kleinstgruppen sollen es ermöglichen, gezielt Fragen zu stellen und Besonderheiten der gezeigten Kulturpflanzen zu erklären. Interessierte können sich beispielsweise in der Expertenführung „Schaugarten“ im Detail mit den Energiepflanzen Silphie, Sida, Miscanthus sowie Saflor und Hanf auseinandersetzen. Bei der Dauerkultur Silphie stehen Düngung und Umbruch im Fokus der Tour. Die Führung „Sorghum-Blühmischungen“ zeigt umfangreiche Feldversuche, in denen Sorghum mit einer Vielzahl anderer Pflanzenarten kombiniert angebaut wird, um ein langandauerndes Futterangebot für Blütenbesucher zu erreichen.
Neben den Expertenführungen können die Versuchsflächen ganztags im Zeitraum von 24.08.2021 bis zum 05.09.2021 auch selbständig erkundet werden. Die Einfahrgenehmigung in das landwirtschaftliche Wasserschutzgebiet und das Parken auf den ausgewiesenen Flächen sind jedoch nur für diesen Zeitraum gestattet. Auch darüber hinaus können die Flächen begangen werden, allerdings ohne Park- und Einfahrgenehmigung.
Das detaillierte Programm mit Anfahrtsskizze finden Sie unter www.tfz.bayern.de/offeneversuche. Die Expertenführungen sind jeweils für eine Stunde angesetzt und werden in Kleinstgruppen mit maximal fünf Personen abgehalten. Für die Organisation bitten wir um telefonische Anmeldung und Angabe aller Teilnehmer per E-Mail (ulrike.ammer@tfz.bayern.de) oder Telefon (09421 300-080, vormittags) bis zum 23.08.2021. Die Veranstaltung ist kostenlos.