Straubing, 31.07.2014: Im Rahmen der Ostbayernschau (9. bis 17. August) stellen die Experten des staatlichen Beraternetzwerks LandSchafftEnergie im Energiezelt ihr Informations- und Beratungsangebot vor. Besucher erwartet ein interessantes Energiequiz.
Wissen Sie, was die wichtigste erneuerbare Energiequelle in Bayern ist? – Antworten auf Fragen dieser Art finden Besucher auf der Ostbayernschau im Energiezelt bei einem Energiequiz am Stand 18 in der Halle 17. Hier stellen die Experten des staatlichen Beraternetzwerks LandSchafftEnergie im Rahmen der Ostbayernschau (9. bis 17. August) ihr umfassendes Informations- und Beratungsangebot vor. Zentrale Themen dabei sind unter anderem: Energieeinsparung und Energieeffizienz, Fragen zur Energiewende im ländlichen Raum, alternative Energiepflanzen, nachhaltiger Energiepflanzenbau, Wärme und Strom aus Festbrennstoffen, regenerative Mobilität sowie die Themen Windenergie, Fotovoltaik, Solar- und Geothermie. Das Informations- und Beratungsangebot richtet sich an interessierte und engagierte Bürger, Land- und Forstwirtschaft, Unternehmen sowie Kommunen.
Die 53 Mitarbeiter von LandSchafftEnergie bieten bayernweit Hilfestellung und Unterstützung zu allen Fragen rund um das komplexe Thema Energiewende. LandSchafftEnergie ist ein gemeinsames Projekt der Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die Beratung ist kostenlos und völlig unabhängig von kommerziellen Interessen. Hauptziele sind dabei, die effiziente Erzeugung und den verantwortungsvollen Verbrauch von Strom und Wärme zu fördern sowie die Umsetzung von Projekten rund um erneuerbare Energien und klimaschonende Mobilitätskonzepte zu unterstützen.