Deggendorf: Bei bestem Besucherwetter eröffnete der bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber am Samstag in Deggendorf auf der Landesgartenschau die 7. Bayerische Klimawoche – LandSchafftEnergie war bei der begleitenden Ausstellung mit von der Partie.
Die Energiewende als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit hat den Klimaschutz als das zentrale Ausgangsziel. Energiewende und Umweltschutz gehen Hand-in-Hand, aus diesem Grund ist auch die Zusammenarbeit von Umweltschutz und den Akteuren der Energiewende auf staatlicher Ebene besonders eng. LandSchafftEnergie bietet als staatliches Beraternetzwerk bayernweit Hilfestellung und Unterstützung zu allen Fragen rund um diese komplexe Aufgabe. Träger sind das bayerische Wirtschaftsministerium und das bayerische Landwirtschaftsministerium, die Koordination des bayernweiten Expertenteams erfolgt durch das Technologie- und Förderzentrum im Straubinger Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ). In Deggendorf stellte das TFZ das Beratungsangebot vor und legte einen ganz speziellen Schwerpunkt zum Heizen mit Holz.
Die Straubinger Forschungseinrichtung unterhält eine Dauerausstellung mit über 60 verschiedenen Heizkesseln speziell auch für Privathaushalte, im Sommer wird dort einmal im Monat, im Winter wöchentlich eine umfangreiche Informationsveranstaltung angeboten. In der vom Hochwasser im vergangenen Jahr arg geplagten Donaustadt Deggendorf traf dies auf offene Ohren. Viele der dort aufgrund von Hochwasserschäden abgerissenen Häuser waren stark durch Heizöl geschädigt, dies möchte man in Zukunft vermeiden. Kathrin Bruhn vom Expertenteam LandSchafftEnergie am TFZ betreut die umfangreiche Kesselausstellung und gab auch Minister Huber einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten zum Heizen mit Holz. Darüber hinaus stellte sie den Besuchern der Landesgartenschau verschiedene Trends im Bereich der Bioenergie vor.
Die 7. Bayerische Klimawoche dauert noch bis zum 20. Juli und bietet bayernweit verschiedene Aktionen und Veranstaltungen rund um den Klimaschutz.