Forschungs- und Innovationsprojekt DÖSV 3
Umfrage Ölgewinnung

Dekobild: Deutschlandkarte mit Rapsblüte
Die Zahl dezentraler Ölsaatenverarbeitungsanlagen in Deutschland stieg bis zum Jahr 2007 stetig an. Rund 600 dezentrale Ölmühlen waren bekannt. Haupterzeugnisse sind das Eiweißfuttermittel Presskuchen und Rapsölkraftstoff. Niedrige Mineralölpreise sowie steigende Energiesteuerabgaben auf reine Biokraftstoffe (volle Energiesteuer von 45,03 ct/l zum 01.01.2013) verhindern die Wettbewerbsfähigkeit von Rapsölkraftstoff. Der starke Rückgang des Absatzes am Kraftstoffmarkt führte dazu, dass dezentrale Ölmühlen ihre Produktion stark drosselten oder ganz stilllegten. Die Umsetzung der Biokraftstoff - Nachhaltigkeitsverordnung und die höheren Anforderungen der DIN 51605 haben für dezentrale Ölmühlen weitere finanzielle Belastungen zur Folge, die die Betreiber vor große Herausforderungen stellen.

Angelehnt an die Befragungen aus den Jahren 2004, 2007 und 2011
Schriftliche Umfrage bei den Betreibern dezentraler Ölmühlen zum Zeitpunkt der Einführung der Vollbesteuerung

Ziel der Befragung ist es, die aktuelle Anzahl in Produktion befindlicher dezentraler Ölmühlen zu erheben, Massenströme der Rohstoffe und der erzeugten Produkte zu erfassen und über Hochrechnungen und Analysen Aussagen zur Bedeutung des Erwerbszweigs "Dezentrale Ölsaatenverarbeitung in Deutschland" abzuleiten. Dabei sollen auch Informationen zur Ölnachbehandlung, zur Umsetzung der Biokraftstoffnachhaltigkeits-Verordnung und der wachsende Markt Speiseöle (Gütesiegelnutzung) beleuchtet werden. Nicht zuletzt werden Fragen zu Absatz, Vertrieb und Logistik sowie die Einschätzung zur Entwicklung der Branche und des Fortbestehens der Anlage aus Sicht der Befragten eruiert.

Arbeitsschwerpunkte

  • Permanente Aktualisierung der Ölmüllerdatenbank hinsichtlich Adressen dezentraler Ölmühlen
  • Durchführung der schriftlichen Befragung 2013
  • Datenauswertung und schriftliche Berichtserstellung
  • Einpflegen der Ergebnisse zu Betriebsstatus, Produktionsschwerpunkt, Kapazitäten, verarbeitete Saaten, etc. in die Datenbank

Projektbericht

Projekttitel

  • Status quo der dezentralen Ölgewinnung – bundesweite Befragung

Projektleiter

  • Dr. Edgar Remmele

Bearbeiter

  • Dipl.oec.troph. Rita Haas