Nachwachsende Rohstoffe im Fokus – TFZ Newsletter im August 2023

Der Sommer lässt grüßen: die Ferien sind da, die Tomaten reifen und die Newsletter werden kürzer.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub – oder alternativ einfach einen schönen August!

Forschungs- und Innovationsprojekt EWIS2
Entwicklung und Bewertung von Beikraut-Applikationskarten für den Einsatz von Robotern zur mechanischen Beikrautregulierung

Eine schwarze Drohne schwebt vor der TFZ Versuchsfläche mit zwei Wissenschaftlern, die die Drohne fliegen, im Hintergrund.

Drohnenbefliegung einer Versuchsfläche mit Sorghum
Bild: Tobias Hase/StMELF

Sorghum und Mais sind wichtige Energiepflanzen für Bayern. Um den Anbau nachhaltiger zu gestalten, soll die Beikrautregulierung durch den teilflächenspezifischen Pflanzenschutz umweltverträglicher werden. So können Erosionsrisiko und Pflanzenschutzmitteleinsatz reduziert werden.
Die dafür notwendigen Applikationskarten werden mit Hilfe von Drohnenaufnahmen und künstlicher Intelligenz erzeugt. Abschließend erfolgt auf Grundlage der Beikraut-Kartierung eine Wirtschaftlichkeitsbewertung für die verschiedenen Pflanzenschutzmaßnahmen. 

Mehr Externer Link

Marktinformation
Entwicklung der Brennstoffpreise

TFZ Entwicklung der Brennstoffpreise

TFZ Entwicklung der Brennstoffpreise

Das TFZ analysiert regelmäßig die Preisentwicklungen von Hackschnitzeln, Holzpellets und Scheitholz. Die Entwicklungen werden über den Zeitraum der letzten zehn Jahre abgebildet und aktuelle Tendenzen ausgewertet. Als Bezugspunkt dient der Heizölpreis. Für die Ermittlung des Scheitholzpreises wurden bundesweit 28 Anbieter befragt.  

TFZ-Merkblatt: Entwicklung der Brennstoffpreise Externer Link

TFZ-Merkblatt: Scheitholzpreise Externer Link