Forschungs- und Innovationsprojekt MoniTrak
Monitoring von Pflanzenöl-Traktoren
Seit mehr als 10 Jahren erforscht das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) zusammen mit den Versuchsbetrieben der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft pflanzenöltaugliche Traktoren im Feld und auf dem Prüfstand. Mittlerweile umfasst die Flotte 20 Traktoren, die mit Rapsöl aus regionalen Ölmühlen fahren und Diesel-Traktoren ersetzen. Die Untersuchungen belegen einen zuverlässigen, effizienten und emissionsarmen Betrieb. Traktoren der neuesten Generation besitzen Partikelfilter und Katalysatoren und erfüllen auch mit Rapsölkraftstoff die strengen Grenzwerte der Abgasstufe IV. Die Besonderheit: Das Abgasverhalten ist nicht nur am Prüfstand, sondern auch im realen Fahrbetrieb einwandfrei. Letzteres konnte mit einem portablen Emissions-Messsystem (PEMS) wiederholt nachgewiesen werden.
Ziel
Ziel der Begleitforschung ist es, moderne Pflanzenöl-Traktoren mit Abgasnachbehandlung auf Funktionalität, Effizienz und Umweltwirkung im Feldeinsatz und am Prüfstand zu untersuchen. Leistungstests sowie stationäre Messungen sollen die Auswirkung zunehmender Betriebsstunden auf das Emissions- und Leistungsverhalten zeigen. Zusätzlich soll mit transienten Test-Zyklen geprüft werden, wie sich Drehzahl- und Laständerungen auf das Abgasverhalten auswirken. Weiteres Ziel ist es, mit einem portablen Emissions-Messsystemen (PEMS) die realen Emissionen am Traktor für verschiedene Arbeiten zu ermitteln. Auch nicht limitierte, aber gesundheitsrelevante Emissionskomponenten (z. B. Partikelanzahl) sollen mit erfasst werden.
Methode
- Wiederkehrende Ermittlung von Leistung, Verbrauch und limitierten Emissionen von sechs Pflanzenöl-Traktoren im stationären und transienten Betrieb mit Kalt- und Warmstart sowie Begutachtung von Motorkomponenten bzgl. Ablagerungen und Verschleiß
- Messung von realen Emissionen und Kraftstoffverbrauch an zwei Pflanzenöl-Traktoren im Feldeinsatz
- Begleitforschung von Pflanzenöl-Traktoren der Abgasstufen I bis IV im Feldtest auf den Versuchsgütern mit Erhebung von Einsatzprofil, Kraftstoffeinsatz, Wartungsaufwand, Störung und Reparaturen mittels Betriebstagebuch
- Aufbereitung von Informationen zur Beratung der Versuchsbetriebe, von Landwirten und der Landmaschinenindustrie - auch im Rahmen des Programms RapsTrak200 sowie Präsentationen auf Tagungen und Anfertigung von Veröffentlichungen
Einblicke in die Forschung
Rapsölbetriebener Schlepper
Versuchsaufbau Emissionsmessungen
Blick auf Traktorenprüfstand
Umweltschutz durch Rapsölkraftstoff
Schlepper mit Rapsöl vom eigenen Acker
Feldarbeiten mit Scheibenegge
Geöffnetes portables Emissionsmessgerät
Messung der realen Emissionen beim Eggen
Messung der realen Emissionen während einer Straßenfahrt
Leistungsmessung auf einem Versuchsgut
Leistungmessung mit Zapfwellenbremse
Abschlussveranstaltung zum Einsatz von Pflanzenöltraktoren auf bayerischen Versuchsgütern
Projektleiter Dr. Edgar Remmele und Projektbearbeiter Johannes Ettl luden am 23.03.2018 nach Straubing zur Abschlussbesprechung der umfangreichen Feldtests und Emissionsmessungen an 20 Traktoren auf elf Versuchsgütern ein. Insgesamt zeigt sich ein zuverlässiger und emissionsarmer Betrieb der Pflanzenöltraktoren, die bereits jetzt zum aktiven Klimaschutz beitragen. Vertreter der Ministerien, die das Vorhaben gefördert haben, die Verantwortlichen der Versuchsbetriebe und Vertreter der Traktorenhersteller besichtigten vor Ort die Pflanzenölschlepper der neuesten Abgasstufe IV von John Deere und AGCO Fendt sowie den Traktorenprüfstand des TFZ.
Weiterführende Informationen
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
Projektinformationen
Projekttitel: Langzeitmonitoring von Abgasemissionen, Effizienz und Betriebssicherheit pflanzenöltauglicher Traktoren auf den bayerischen staatlichen Versuchsbetrieben (MoniTrak)
Projektleitung: Dr. Edgar Remmele
Projektbearbeiter: Johannes Ettl
Laufzeit: 01.04.2015–31.03.2018
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie (StMWi)
Förderkennzeichen: BE/15/02
Projektpartner: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LVFZ und Versuchsgüter), BayWa AG (München), John Deere European Technology Innovation Center (ETIC) (Kaiserslautern)
Kooperationspartner
Förderung